Die Gewaltwelle in Deutschland steigt zusehends!

Die häufigsten Opfer sind körperlich Schwächere, vor allem Frauen und Kinder!

Man geht davon aus, dass in Deutschland ca. alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen Opfer von sexueller Gewalt wird.

Soziale Herkunft, Alter, Aussehen, Kleidung, Nationalität oder Religion des Opfers spielen überhaupt keine Rolle.

Früher wurde den Frauen geraten, sich im Falle einer Vergewaltigung nicht zu verteidigen um Schlimmeres zu verhindern.

Falsch! Sie sollten sich verteidigen!

Polizeiinterne Studien zum Gegenwehrverhalten bei Sexualstraftaten belegen:

In 84 % der Fälle führte die Gegenwehr zum Abbruch der Tat.

Dabei wurde als massive Gegenwehr schon einmaliges Treten oder Schlagen, lautes Schreien, Beißen oder an den Haaren ziehen gewertet.

Und es kann überall und zu jeder Tageszeit passieren – auf der Straße, am Arbeitsplatz, in der Schule...

Die Täter sind ganz „normale Menschen“, und die weit überwiegende Mehrheit der Täter sind männlich, kommen aus dem näheren sozialen, dem verwandtschaftlichen Umfeld oder dem Bekanntenkreis!

Wie wehre ich mich richtig?

In jedem Fall ist ein gezieltes und ständiges Training notwendig. Unser SV-Basiskurs ist da natürlich der ideale Einstieg.

Allerdings sollte es danach weitergehen, denn nur das ständige Üben versetzt mich in die Lage, im entscheidenden Moment auch richtig zu reagieren.

Der Körper „weiß“ dann instinktiv, wie er reagieren soll.

Der BCRN bietet beide Möglichkeiten für Sie an:

1. Die externen SV-KURSE

2. Das regelmäßige SV-Training für Vereinsmitglieder.

Neben praktischen Übungen vermitteln wir Ihnen sicheres Auftreten und richtiges Verhalten bei verbalen Auseinandersetzungen. (Rollenspiele)

Sie lernen von uns Techniken zur Befreiung aus Festhaltegriffen, sowie einfache aber wirkungsvolle Hand- Arm und Tritttechniken und, sich aus einer Situation zu lösen, in die man nicht geraten möchte!

 

Sämtliche Kurse sind unabhängig von Vorkenntnissen zu buchen. Frauen jeden Alters sind herzlich willkommen!

 

SETZEN SIE IHREM GEGENÜBER GRENZEN!

WIR ZEIGEN IHNEN WIE DAS AM BESTEN GEHT!